Land. Fährt. Vorbei. Wartezonen.

Fotografien von Bernhard Weiland

Die Bilder sind über vier Jahre während einer Reise im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch Deutschland entstanden.

Die Serie „Land. Fährt. Vorbei.“ wird in der Ausstellung mit einer Auswahl von zwanzig Iphonographien präsentiert. Die während des Fahrens aufgenommenen breitformatigen Farbfotographien drücken in ihrer Unschärfe sowohl die Bewegung des Reisens als auch die Wahrnehmung während des Fahrens durch die Landschaft aus. Im Gegensatz dazu repräsentieren die ausgewählten Bilder der dokumentarischen Serie „Wartezonen.“ die Orte des ÖPNV, an denen die Menschen auf den fahrplanmäßigen Anschluss des öffentlichen Verkehrsmittels warten. Gedruckt sind die Serien auf Hahnemühle-Fine-Art-Papier ‚Bamboo‘ und ‚Foto Rag Satin’.

Über die Seite www.bernhardweiland.de gelangen Sie zu den Fotobüchern der Serien. Die Geschichte der Reise wird im Buch „Alter Mann im Bus“, erschienen im Hamburger tredition-Verlag, erzählt.

Die Ausstellung hängt vom 19. Juli bis 23. Dezember 2021 im Bildungsverein, Stadtstr. 17.

Coronabedingt ist sie aktuell nicht öffentlicht zugängig. Wir hoffen, dass dies im Laufe des Jahres möglich sein wird. Bitte informieren Sie sich dazu auf unserer Webseite. Die jeweils bei uns geltenden Hygieneregeln finden Sie hier.