Körper, Seele und Genuss

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Lebensqualität in schwierigen Zeiten entwickeln

In der heutigen Zeit gilt es - beruflich wie privat - immer mehr Anforderungen gerecht zu werden. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen depressiv, erschöpft und ausgebrannt fühlen - oftmals ist das Leben zum Dauerstress geworden. Die Folgen sind mangelnde Lebensfreude, Gereiztheit, erhöhte Krankheitsanfälligkeit.

In dem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis kennen. Diese führt zur effektiven Bewältigung von Stress. Es handelt sich um eine wirkungsvolle Methode, die auf dem MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction) nach Dr. Jon Kabat-Zinn basiert. Wissenschaftlich belegt sind die positiven Auswirkungen auf das Immunsystem, die anhaltende Verminderung körperlicher und psychischer Symptome sowie allgemein der Zuwachs an Lebensenergie und -freude.

Sie erleben, verstehen und üben die verschiedenen, auf Achtsamkeit basierenden Methoden zur effektiven Bewältigung von Belastung und Stress. Sie lernen einen anderen Umgang mit „schwierigen“ Gedanken und Gefühlen (Ärger, Angst, Sorgen…) kennen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Offenheit und das Sich-Einlassen auf eine vielleicht ungewohnte Sicht der Dinge.

Gegen einen Kostenbeitrag von € 3,-- kann ein Skript erworben werden.

Literaturempfehlung: Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation
Knaur Mens Sana TB (ISBN: 978-3-426-87568-1), € 12,99

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

212S22266