Beruf und EDV

Digitalem Stress begegnen

Digitalisierung, Homeoffice, Web-Konferenzen – die letzten Monate waren von diesen Themen geprägt. Doch was genau bedeutet das für jeden Einzelnen von uns? Immer online und erreichbar sein, der Mailflut gerecht werden, berufliche und private Grenzen verwässern immer weiter.

Die digitale Arbeitswelt und deren Weiterentwicklung führen zu einer Beschleunigung und Flexibilisierung der Arbeitswelt. Die Technik erlaubt uns, immer und überall zu arbeiten. Die Konsequenzen aus der Pandemie, wie Homeoffice, Homeschooling, Isolation und Vereinsamung haben uns an Grenzen gebracht. Dabei sollte die Digitalisierung doch für Erleichterung sorgen, Zeit sparen und so die Balance zwischen Arbeit und Erholen fördern. Doch das Gefühl von ständiger Erreichbarkeit, Unterbrechungen und Ablenkungen durch social media erhöht das Stressempfinden.

Wir wollen die Ursachen und Folgen von Digitalem Stress ergründen und Lösungen finden, damit wir auch im digitalen Zeitalter glücklich, zufrieden und gesund arbeiten und leben können.

Inhalt:

• Immer digital – Beispiele
  • Ursachen und Auswirkungen von digitalem Stress
  • Dem eigenen digitalen Stress auf der Spur
  • Solution Design: eigene umsetzbare Lösungen für die Praxis

Der Kurs wird in der vhs.cloud durchgeführt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Registrierung in der vhs.cloud und zur Kursteilnahme.

Digitalem Stress begegnen

214S22401
Wochenendseminar (Online-Kurs)
Antje Rohrbach (Kommunikationstrainerin; Coach)