Beruf und EDV

"Raum für mich" - Gelassenheit und innere Stärke für Mütter von Kleinkindern

Als Mutter eines kleinen Kindes kann das Leben ganz schön stressig werden. Mehrfachbelastung, niemandem so richtig gerecht werden können, kein Raum für sich selbst haben, die eigenen Bedürfnisse ständig zurückstellen, wenig Zeit für die Beziehung, fehlender Ausgleich durch Hobbies, Sport oder auch Arbeit usw.

Ein gestresster Körper ist anfällig. Die Nerven liegen blank, man hat ein dünnes Fell. Da ist es kein Wunder, wenn man schnell gereizt ist, die Geduld verliert oder laut wird. Viele Mütter wünschen sich mehr Gelassenheit im Umgang mit ihrem Kind und verurteilen sich selbst dafür, dass sie angespannt sind und die Zeit mit dem Kind manchmal gar nicht richtig genießen können.

Wir werden in diesem Kurs verschiedene Aspekte anschauen, die für eine gesunde Selbstfürsorge wichtig sind. Mit gezielten Übungen wird gelernt, Stressketten zu unterbrechen, Emotionen zu regulieren und eine gute Verbindung zu sich selbst herzustellen.

Ziele und Themen des Kurses

• als Frau und Mutter wieder bei sich ankommen
  • Stressreaktionen und die Folgen verstehen
  • in Verbindung mit Ihren Gefühlen und Bedürfnissen kommen
  • Strategien entwickeln, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen
  • Raum für Sie und das, was in Ihnen los ist
  • Übungen, mit denen Sie sich emotional regulieren können
  • Glaubenssätze identifizieren und ändern, die für vermehrtem Stress sorgen
  • Ein realistisches Bild von Ihrer Rolle als Frau, Mutter und Partnerin entwickeln, mit dem Sie zufrieden sein können
  • Partnerübungen für den Austausch untereinander

Dieser Kurs ist gedacht für Mütter von kleinen Kindern, die nach dieser ersten fordernden Zeit so langsam wieder mehr Raum für sich bekommen. Das Kind sollte für den Zeitraum der 2 Stunden fremdbetreut sein, damit eine ungestörte Teilnahme am Kurs möglich ist. Es geht darum, sich wirklich Zeit für sich selbst nehmen zu können. Mit dieser Entscheidung beginnt schon der Kurs!

Der Kurs wird in der vhs.cloud durchgeführt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Registrierung in der vhs.cloud, zum Kursbeitritt und wie Sie zu Kursbeginn den Kursraum betreten.

"Raum für mich" - Gelassenheit und innere Stärke für Mütter von Kleinkindern

214V22407
Vormittagskurs 1 x wöchen (Online-Kurs)
Bela Janine Höfer