Beruf und EDV

Resilienztraining für Frauen

Der Weg zu mentaler und emotionaler Stärke

Resilienz ist so etwas wie Fitness für die Seele. Und genau wie man regelmäßig trainieren muss, um einen kräftigen Körper zu bekommen, so ist es möglich, sich auf der psychischen Ebene zu trainieren um mental und emotional fit zu sein und so den Herausforderungen im Alltag und Beruf begegnen zu können.

Im Beruf erleben wir besonders viel Stress, weil wir hier oft gewissen Strukturen unterworfen sind. Fehlender Handlungsspielraum, viele oder fehlende Verantwortungsbereiche, Hierarchien, wenig Raum für Emotionen, Kund*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzte, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Dazu eventuelle Mehrfachbelastungen als Mutter. Wie es dennoch möglich ist, zu einer größeren inneren Stabilität und Gelassenheit zu kommen, lernen Sie in diesem Bildungsurlaub.

Es gibt einen physischen Zustand von Resilienz. Um diesen wird es zentral gehen. Sie werden diesen Zustand kennenlernen und entsprechende Tools an die Hand bekommen. Wir werden einzeln und gemeinsam reflektieren, um einen Bezug zu Ihrem (Arbeits-)Alltag herzustellen. Dabei entwickeln Sie einen persönlichen Aktionsplan, mit dem Sie zukünftig Ihre Resilienz sukzessive steigern können.

Durch den Einsatz eines Biofeedbackgeräts lernen sie zudem diese Form des Monitorings kennen, der für viele Menschen eine großartige Unterstützung darstellt. Zum einen können Sie am Monitor sehen, wie sich die gelernten Übungen direkt auf den Körper auswirken. Zum anderen kann es sehr unterstützend wirken, um die Wahrnehmung des eigenen Körpergefühls zu stärken.

Da Kommunikation und Beziehungen so eine große Rolle im Arbeitsalltag spielen, werden wir auch hier mit dem Blick der Resilienz drauf schauen. Wir beleuchten die wesentlichen Faktoren, welche hier eine Rolle spielen und wie darauf positiv Einfluss genommen werden kann.

Mit einer Mischung aus kognitiv, emotional und physiologisch ausgerichteten Tools und dem gelernten Wissen, haben sie alles an der Hand, was Sie benötigen, um den physischen Zustand von Resilienz regelmäßig zu trainieren und in erforderlichen Situationen entsprechend anzuwenden.

Die Seminarinhalte auf einen Blick:

• Den physiologischen Zustand von Resilienz kennenlernen
  • Die Zusammenhänge zwischen Stress, Emotionen und Resilienz verstehen und auf das eigene Leben anwenden
  • Messungen mit dem Biofeedback-System
  • Erlernen von 5 Techniken zur Steigerung der Resilienz
  • Resilientes Verhalten in Beziehungen und Kommunikation verstehen und steuern
  • Entwickeln eines persönlichen Aktionsplans

Resilienztraining für Frauen

221B22003
Bildungsurlaub
Bela Janine Höfer
genauer Ort wird noch bekannt gegeben