Körper, Seele und Genuss

Gelassen und sicher im Stress (auf Sylt)

Gelassener Umgang mit Stress lässt sich trainieren. In dieser Woche erlernen Sie Strategien, wie Sie das eigene Leben in Balance halten können. Sie erhalten theoretische Informationen aus der neuesten Stressforschung über das Stressgeschehen im Körper und identifizieren dann ihre individuellen Stressoren. Sie erlernen neue Denkmuster und Verhaltensweisen, die eine Balance von Anspannung und Entspannung ermöglichen. Erfolgreiche Erholung geschieht durch die Fähigkeit abzuschalten. Mit Deautomatisierungstechniken wie Genusstraining, Achtsamkeit und Entspannung können wir aus Stresssituationen aussteigen. Durch die Arbeit mit stresstreibenden Gedanken, Bewertungen und Einstellungen erfolgt ein Perspektivwechsel hin zu förderlichen Leitsätzen. Ziel ist eine „gewaltfreie Kommunikation“ mit sich selbst und anderen. Problemlösungstraining hilft, Stresssituationen wahrzunehmen, anzunehmen und zu verändern. Ziel des Kurses ist ein sicherer Umgang mit Stresssituationen. Damit beugen Sie Stresskrankheiten vor und fördern Ihre Lebensqualität und Lebensfreude.

Der Kurs setzt die Bereitschaft zur Selbstreflexion von eigenen Verhaltensweisen und Denkmustern voraus.

Der Bildungsurlaub findet auf der Insel Sylt im Erlebniszentrum Naturgewalten in der Gemeinde List statt. Unsere Seminarverpflegung übernimmt das Bistro des Erlebniszentrums.
Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann aus organisatorischen Gründen leider keine Rücksicht genommen werden

Die Verpflegungspauschale pro Teilnehmer*in (Zwischenfrühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee) ist in der Kursgebühr enthalten. Weitere Informationen und Kontakt bitte nur per Mail an info@naturgewalten-sylt.de. Eine Unterkunft bucht jede/r Teilnehmer*in selbst nach individuellem Wunsch bei den privaten Zimmervermieter*innen in List.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir aufgrund der COVID 19 Pandemie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewährleisten können, dass der Bildungsurlaub 2021 stattfinden kann. Wir würden Ihnen daher nahelegen, zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Buchungen (Bahnfahrten bzw. Übernachtungen) zu tätigen. In dem Zusammenhang möchten wir Sie auch noch einmal darauf hinweisen, dass Verpflegungspauschalen, Unterkunfts- sowie Fahrtkosten durch den Bildungsverein nicht erstattungsfähig sind.

Auch bei kurzfristiger Absage, aus von uns nicht verursachten Gründen, unsererseits können wir keine Kostenrückerstattung übernehmen. Wir würden Ihnen daher empfehlen, bei Ihren Buchungen darauf zu achten, dass diese stornierbar sind.

Gelassen und sicher im Stress (auf Sylt)

222B99076
Bildungsurlaub
Regine Buhmann (Soz.-Päd.; Kursleiterin Stressmanagement)
Sylt
€ 395,00 / ermäßigt € 335,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 220,00
  • Mo. 25.07.22 08:30–16:45 Uhr
  • Di. 26.07.22 08:30–16:45 Uhr
  • Mi. 27.07.22 08:30–16:45 Uhr
  • Do. 28.07.22 08:30–16:45 Uhr
  • Fr. 29.07.22 08:30–13:00 Uhr
Anmelde­schluss bis 24.06.22 bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub, ansonsten bis 09.07.22
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, dicke Socken mit. Für das Kursbuch fallen € 5,-- Kopierkosten an.