Mitreden: Kultur und Politik

Seminar: Trans*, inter*, nichtbinär

Eine Einführung in die Vielfalt der Geschlechtlichkeit

Diese Begriffe können einen schon verwirren. Was sind eigentlich genau die Unterschiede? Warum sagen manche Menschen, dass sie trans* oder nichtbinär sind? Ist das denn so wichtig? Wie erleben T(rans)I(nter)N(ichtbinäre)-Menschen verschiedene Situationen im Alltag, die für andere gar keinen Gedanken wert sind? Wie gehe ich am besten mit dem Thema und den betroffenen Menschen um? Und dann dieses Gendern. Ist das wirklich nötig?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Workshop an diesem Sonntag. Es werden neben medizinischen und rechtlichen auch zwischenmenschliche Aspekte des Themas beleuchtet. Der Workshop bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen zu erweitern, ein wenig Einfühlung und Verständnis für das Erleben von TIN-Menschen zu erlangen und damit Unsicherheiten im Umgang abzubauen.

Er eignet sich für alle Menschen, die privat oder beruflich mit dem Thema in Kontakt sind oder einfach nur wissen wollen, wovon in den Medien zunehmend die Rede ist. Er kann nur zusammen mit dem Vortrag am 22. April (Kursnummer 232S22200) gebucht werden, der die Grundlage für den Workshop bildet.

Seminar: Trans*, inter*, nichtbinär

232S22201