Gewaltfreie Kommunikation in der Begleitung von Kindern - Aufbauwoche
Beziehungskompetenz stärken durch Innere-Kind-Arbeit
Diese Teilzeitbildungswoche richtet sich an Menschen, die bereits einen Basiskurs in Gewaltfreier Kommunikation besucht haben.
In dieser Teilzeitbildungswoche widmen wir uns der Haltung und Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) sowie der einfühlsamen Arbeit mit dem inneren Kind. Die Woche bietet einen geschützten Rahmen, um eigene Prägungen und Reaktionsmuster besser zu verstehen und den Blick auf unsere Kinder zu erweitern.
Wir erforschen, wie frühere Erfahrungen unser heutiges Erleben beeinflussen, wie Glaubenssätze wirken und wie wir mit mehr Bewusstheit, Empathie und Selbstfürsorge in Kontakt gehen können. Dabei üben wir zentrale Elemente der GFK wie Gefühle und Bedürfnisse, Empathie, Selbstklärung und wertschätzende Kommunikation.
Wenn wir uns mit unserem eigenen inneren Kind auseinandersetzen, verändert sich unser Blick auf unsere Kinder. Wir beginnen ihr Verhalten besser zu verstehen, können ihre Signale aus einer neuen Perspektive wahrnehmen und in herausfordernden Momenten präsenter, klarer und verbundener reagieren.
Durch abwechslungsreiche Methoden wie Partner- und Gruppenübungen, Meditationen, kreative Arbeitsblätter und das Tanzparkett – entsteht eine lebendige Lernatmosphäre, die sowohl persönliche Entwicklung als auch praktische Umsetzung unterstützt.
Diese Woche richtet sich an Menschen, die sich mit ihrem eigenen inneren Kind auseinandersetzen, Kinder begleiten – sei es als Eltern, im Arbeitskontext oder als andere Bezugspersonen – und ihre Beziehungskompetenz vertiefen möchten.
Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub anerkannt nur für Teilzeitbeschäftigte, deren Arbeitszeit bis zur Hälfte einer Vollzeitbeschäftigung beträgt.
Gewaltfreie Kommunikation in der Begleitung von Kindern - Aufbauwoche
- Mo. 28.06.27 09:00–12:30 Uhr
- Di. 29.06.27 09:00–12:30 Uhr
- Mi. 30.06.27 09:00–12:30 Uhr
- Do. 01.07.27 09:00–12:30 Uhr
- Fr. 02.07.27 09:00–12:30 Uhr