Kompetent im Job

Frauen in Führungspositionen

Von Kompetenzen, die erkannt und genutzt werden wollen

Frauen können führen. Das beweisen sie täglich. Aber noch immer dominieren in vielen Arbeitsbereichen Regeln und Rituale, die es Frauen nicht gerade leicht machen und sie herausfordern.

Zahlreiche Forschungsergebnisse, Erfahrungen aus der Beratungsarbeit mit Frauen in Führungspositionen und nicht zuletzt Veröffentlichungen erfolgreicher Frauen belegen, dass Frauen offenbar ganz eigene Fragen für sich klären (müssen), um sich als Führungskraft behaupten und wohl fühlen zu können.

Dieser Bildungsurlaub bietet Ihnen die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen und Ressourcen (noch einmal) in den Blick zu nehmen und darüber hinaus durch die Bearbeitung folgender Fragen Ihre Handlungskompetenz als Leitungs- und Führungskraft zu erweitern:

• Gibt es Vorbilder für mich oder eine Idealvorstellung von meiner Arbeit als Führungskraft, die ich erreichen möchte?
  • Welche Ansprüche habe ich an meine eigenen Leistungen? Was bedeutet Erfolg für mich?
  • Ist mein Führungsstil eher „weiblich“ oder doch vielleicht „männlich“ geprägt? Ist diese Unterscheidung sinnvoll? Wie lässt sich das „Eigene“ entwickeln und selbstbewusst vertreten?
  • Wie verständige ich mich? Möchte ich beliebt sein und/oder respektiert werden?
  • Wie bewege ich mich in Machtspielen und gelingt mir der Umgang mit Machtkämpfen?
  • Welche Situationen belasten mich besonders? Wie sind meine Reaktionen auf Druck und was kann ich gegebenenfalls tun, um mich zu schützen und in der Balance zu bleiben?

Theoretische Hintergründe und Erkenntnisse zu den genannten Fragen werden Ihnen im Laufe der Woche abwechslungsreich und anregend vorgestellt, sodass Sie oft ganz erstaunliche Verbindungen zu Ihren eigenen Erfahrungen herstellen und in der Gruppe diskutieren können.

Sie haben im Rahmen des Bildungsurlaubs die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen „neu zu entdecken“ und an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten. Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse im beruflichen Alltag als Führungskraft schrittweise umsetzen und nutzen zu können und dazu erste Ideen zu entwickeln.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Frauen, die erste Erfahrungen als Führungskraft gemacht haben oder sich auf Führungsaufgaben vorbereiten wollen.

Für dieses Angebot ist eine Förderung über das Projekt Frau und Beruf möglich.

Frauen in Führungspositionen

244B22028
Bildungsurlaub
Christiane Ringhoff-Kardaß (Dipl.-Päd.; Trainerin; Coach)