MethodischeGruppenModeration (MGM)

Berufsbegleitende Weiterbildung

In Kooperation mit Bildungswerk ver.di

Effektive Prozessgestaltung und Entscheidungsfindung

Begleiten Sie Teammeetings, die Planung von Projekten oder Gesundheitszirkel? Suchen Sie nach einem Instrument um die kreativen Potentiale aller Beteiligten zu aktivieren? Immer wenn die Ideen und Meinungen mehrerer Akteur*innen gefragt sind, ist die MethodischeGruppenModeration – kurz MGM ein zielorientiertes Instrument.

Im Rahmen eines Moderationsprozesses gelangen Sie zu nachvollziehbaren Ergebnissen, mit denen sich alle Beteiligten identifizieren können.

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Qualifizierung befähigt Sie, eine eigene Prozessbegleitung vorzubereiten und durchzuführen. Darüber hinaus lernen Sie die Grundlagen der Visualisierung mit der Sie die Ergebnisse dokumentieren können.

• Erleben einer Beispielmoderation zu ausgewählten Themen
  • Methodische Reflexion in Gruppen
  • Die Phasen im Moderationsprozess
  • Die drei Bausteine der MethodischenGruppenModeration
    - Frage-/Antworttechniken und Frageformulierungen
    - Visualisierung und Dokumentation
    - Prozessbegleitendes Moderationsverhalten

Montag, 3. Februar 2020

Samstag, 16. Mai 2020 (ohne Prüfung)
bzw. Samstag, 20. Juni 2020 (mit Prüfung)

Die Weiterbildung umfasst 76 Unterrichtsstunden bzw. 88 Unterrichtsstunden mit Prüfung. Sie startet am 3. bis 7. Februar 2020 mit einem Bildungsurlaub. Es folgen drei Wochenendseminare im März, April und Mai (freitags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr).

Abschluss

Die Weiterbildung kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Die Prüfung dafür findet im Rahmen eines weiteren Wochenendseminars im Juni statt.

Bildungsverein, Stadtstr. 17 (Südstadt)

Birgit Rosenbusch

€ 1.300,-- inkl. Reader und Materialien
€ 1.170,-- für ver.di-Mitglieder

Anmeldung nur beim QuBE im Bildungswerk ver.di

Ansprechpartnerin: Britta Gabriel
Tel.: 0511 – 12 400-410
E-Mail: hannover@erfolgreich-weiterbilden.de

Das ausführliche Faltblatt zu dieser Weiterbildung können Sie sich als pdf-Dokument herunterladen oder bei uns anfordern.