Kompetent im Job

T³ - Train the Trainer

Ein Kooperationsprojekt der Hochschule Hannover, des Bildungswerks ver.di und des Bildungsvereins Hannover

In dieser Weiterbildung lernen (angehende) Trainer*innen und Menschen mit einschlägiger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, methodisch-didaktische Grundlagen kennen und vertiefen diese praktisch. Verknüpft mit den erlernten Kompetenzen, wird die eigene Trainer*innen-Persönlichkeit entwickelt und gestärkt. Dieser ganzheitliche Ansatz macht den entscheidenden Unterschied in unserer Weiterbildung.

Unsere Referent*innen vermitteln in den Modulen vielfältige Methoden für Präsenzveranstaltungen. Die steigende Zahl an Online-Seminaren hat uns zu dem zusätzlichen Modul „Methoden und Didaktik im digitalen Raum“ inspiriert. Hier wird den Teilnehmenden ein erster Einblick in die bunte Welt der digitalen Methoden gegeben. Trainier*innen können in diesem Modul ihre Portfolios um digitale Instrumente und Techniken ergänzen.

Die Weiterbildung umfasst 10 aufeinander abgestimmte, aber in sich abgeschlossene Seminarbausteine und ein Abschlusskolloquium (Insgesamt 200 Unterrichtsstunden).

• Einsatz des Trainer*innen-Handwerks in verschiedenen Zusammenhängen
  • Planung des Lehr-Lernprozesses
  • Gestaltung von didaktischen Spannungsbögen
  • Steuerung von Gruppenprozessen
  • Einsatz von kreativen Methoden im Seminarkreislauf
  • Visualisierung, Präsentation und Selbstpräsentation
  • Training im digitalen Raum
  • Gesprächsführung und Konfliktgespräche
  • Selbstmanagement und Akquisition

Hochschulzertifikat

Alle Teilnehmenden, die eine wissenschaftliche Abschlussarbeit anfertigen, erhalten nach erfolgreich abgeschlossener Abschlusspräsentation ein Hochschulzertifikat der Hochschule Hannover. Damit gewährleisten wir eine durchgängig hohe Qualität der gesamten Weiterbildung.

Kompetente Projektpartner

Das Programm von „T³ – Train the Trainer“ wurde gemeinsam vom Bildungswerk ver.di, dem Bildungsverein Hannover und der Weiterbildung der Hochschule Hannover entwickelt. Die langjährige Erfahrung dieser drei Bildungsanbieter im Bereich Training und Qualifizierung sowie die Verbindung von wissenschaftlicher und berufsorientierter Erfahrung machen diese Weiterbildung zu einem hochwertigen Angebot.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Die Weiterbildung lebt vom Austausch zwischen versierteren Trainer*innen und Einsteiger*innen. Ein umfangreiches Vorwissen oder Erfahrung im Trainingsbereich ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil.

Seminarzeiten

Die Seminarblöcke finden grundsätzlich am Freitag und Samstag in der Zeit von 9.00-17.00 Uhr statt und beinhalten jeweils 16 Unterrichtsstunden. Eine Ausnahme macht die Bildungsurlaubswoche, die bereits an einem Mittwoch startet und insgesamt 32 Unterrichtsstunden umfasst.

Veranstaltungsorte
Bildungsverein (Stadtstr. 17) und Hochschule Hannover (Blumenhardtstr. 2)

Termine und Bausteine

• 11.-14.09.2024 - Kick-Off: Den Rahmen setzen und in Kontakt kommen, Methoden und Didaktik I
  • 27.-28.09.2024 - Lehr- und Lernangebote didaktisch fundiert planen
  • 18.-19.10.2024 - Methoden und Didaktik II
  • 08.-09.11.2024 - Visualisierungstechniken und Dokumentation
  • 06.-07.12.2024 - Trainer*innen als Spezialist*innen für Kommunikation I
  • 10.-11.01.2025 - Atmung und Stimme | Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • 07.-08.02.2025 - Trainer*innen als Spezialist*innen für Kommunikation I
  • 04.-07.03.2025 - Methoden und Didaktik im digitalen Raum I Asynchrone Lerneinheiten entwickeln
  • 29.03.2024 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten II
  • 25.-26.04.2024 - Trainer*innen als Spezialist*innen für Kommunikation III
  • 13.-13.06.2025 - Abschlusskolloquium

€ 3.520,–
zzgl. € 250,– Prüfungsgebühr
Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

Infoabende
06.05.2024, 18:00 Uhr, online