ICH nehme ab - Abnehmen und Wohlfühlen

Dieser Kurs soll zur bewussten und ausgewogenen Ernährung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse motivieren. Die Teilnehmer*innen erhalten Anregungen, wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen und gesundheitssportliche Aktivitäten steigern können. Es wird vermittelt, wie Übungen zur Stressbewältigung und Entspannung in den Alltag integriert werden können.

Die Gewichtsreduktion und -stabilisierung ist langfristig angelegt. Das Programm ist lebensnah, alltagstauglich und vermittelt Freude am Essen/Trinken, Bewegen und Entspannen. Durch die Gruppe und die Kursleitung erfahren alle Teilnehmer*innen Unterstützung. Die vermittelten Inhalte und Strategien können lebenslang beibehalten werden.

„ICH nehme ab“ besteht aus einem 12-Schritte-Programm mit vielen praxisorientierten Informationen, einer Rezeptbroschüre und einem Ernährungs-/Bewegungstagebuch. Die angewandte Methodik besteht aus inhaltlicher Vermittlung in Form von kurzen Impulsvorträgen und zahlreichen Trainingseinheiten in Einzel-und Gruppenarbeiten sowie der Arbeit mit dem Bilanzbogen für die Umsetzung zu Hause. Zur Unterstützung des Kurses gibt es ein offizielles Begleitbuch, das über die Kursleiterin bestellt werden kann. (Kosten ca. € 30,00). Die Anschaffung dieses Buches wird dringend empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Für weitere Materialien können Kopierkosten entstehen.

Dieser Kurs ist geeignet für Personen mit einem BMI größer/gleich 25 bis kleiner 30 ohne Vorliegen einer psychischen (Ess-) Störung sowie für Personen mit einem BMI größer/gleich 30 bis kleiner 35 nur nach ärztlicher Rücksprache und ohne Vorliegen einer psychischen (Ess-) Störung.

Dieses Angebot ist von den Krankenkassen als erstattungsfähiger Präventionskurs nach dem Präventionsgesetz (PrävG) anerkannt. Die Krankenkassen erstatten bis zu 80 % der Kurskosten nach Abschluss des Angebots. Jede Kasse hat ihre eigene Satzung und bestimmt in dieser individuell die Art (z. B. Häufigkeit) und Höhe der Bezuschussung. Näheres dazu erfahren Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Abendkurs
Zertifizierter Präventionskurs
Ort: Am Listholze 31 (List)
  • € 148,-- / ermäßigt € 111,--