Hatha-Yoga-Intensiv-Wochenende

Hatha-Yoga ist ein uraltes, bewährtes ganzheitliches Übungssystem und auch die in der westlichen Welt populärste Art, Yoga zu praktizieren.

Die beiden Begriffsteile Ha und Tha bedeuten gegensätzlich sich bedingende Pole wie Sonne und Mond, männlich und weiblich, Wärme und Kühle etc. Zusammengesetzt meinen sie aber auch Anstrengung, die nötig ist, um Harmonie zu erhalten oder zu schaffen. Hatha-Yoga trägt über die Kräftigung, Flexibilisierung (Dehnung) und Entspannung des gesamten Körpersystems in Verbindung mit dem Atem zu Gesundheit, Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit bei.

Wir beschäftigen uns an diesem Wochenende intensiv mit den grundlegenden Asanas (Körperstellungen) im Liegen, Sitzen und Stehen, deren korrekter Ausrichtung und sinnvoller Abfolge von sanften Vor- und Rückbeugen sowie Drehungen. Dabei wird die Achtsamkeit geschult, sodass wir im Augenblick des Hier und Jetzt auf der Matte wirklich ankommen. Auch die einzelnen Asanas des Sonnengrußes werden wir schließlich zu einem langsamen Bewegungsfluss verbinden und mit dem Atem koordinieren.

Spezielle Atemübungen (Pranayama), Entspannungshaltungen und -techniken (wie Yoga Nidra oder die Laya-Chintana-Entspannung) sowie kleine geführte Meditationen werden wir erfahren.

Das Wochenende ist für Yoga-Einsteiger*innen ebenso geeignet wie für Menschen mit wenig Vorkenntnissen.

Bitte mitbringen: Lockere Kleidung, warme Socken und eine Decke.
Ort: Viktoriastr. 1 (Linden)
  • € 52,-- / ermäßigt € 39,--
  • mit Hannover-Aktiv-Pass € 25,--
Anmeldung:bis 22.11.19