Mitreden: Kultur und Politik

Der bestirnte Himmel über mir

Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant

Immanuel Kant verkündete selbstbewusst: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen". Angesichts einer zunehmend auf Konformismus gerichteten Gesellschaft gewinnt Kants Appell an die Vernunft eine wegweisende Bedeutung und ethische Perspektive für die Zukunft des Menschen in der Moderne (Kategorischer Imperativ).

Anhand kurzer Originaltexte, interviews, Vortrag und Video werden im Seminar phiosophische Grundfragen erläutert sowie die Aktualität der Philosphie Kants erörtert (etwa Fragen zur Moral, zu Erkenntnis und Religion sowie "zum ewigen Frieden"). Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philospohie hatten. Ein spannendes Film-Interview mit einem prominenten Philosophen und Kantianer rundet unsere Einführung ab.

Philosophische Lektüre wird im Seminar bereitgestellt und ist im Preis enthalten.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Der bestirnte Himmel über mir

242S23102
Wochenendseminar