Gelungene Kommunikation

Konfliktlösungsstrategien

Konflikte kennt jede*r und die Wenigsten fühlen sich in diesen Situationen wohl. Sie können entstehen, wenn unterschiedliche Interessen und Wahrnehmungen aufeinandertreffen, sei es im privaten Umfeld, unter Kolleg*innen oder in Organisationen. Wird dann noch auf dem eigenen Standpunkt verharrt, erscheint es fast unmöglich, den Konflikt auf konstruktivem Wege zu begegnen.

In diesem Fall ist es besonders wichtig, Konfliktlösungsstrategien im ‚eigenen Werkzeugkoffer‘ zu haben, die wir Ihnen mit unseren Angeboten an die Hand geben wollen. Dabei handelt es sich konkret um mögliche Handlungsmuster, die in jenen problematischen Situationen Anwendung finden können.