Foren benutzen

Dieser Text informiert Sie über die Benutzung des Forums als Leser*in und aktive/r Teilnehmer*in.

Sie müssen in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sein, um auf das Forum zu Ihrem Kurs zugreifen zu können.
Wenn Sie auf das gewünschte Forum unterhalb Ihrer Kursliste klicken, öffnet sich die Forumsseite.

Hier können Sie bestehende Beiträge lesen und kommentieren oder einen neuen Forumsbeitrag schreiben.

Forumsbeiträge lesen

Die neusten Forumsbeiträge stehen ganz oben in der Liste.

Jeder Beitrag hat einen Titel, darunter sehen Sie von wem und wann der Beitrag erstellt wurde. Dann folgt der Inhalt des Beitrags. Bei langen Beiträgen wird nur ein Anriss des Beitrags gezeigt, mit einem Klick auf den Link "Weiterlesen" können Sie den Beitrag vollständig lesen.

Forumsbeiträge beantworten

Mit der Kommentarfunktion des Forums können Sie auf Forumsbeiträge antworten. Klicken Sie hierzu auf den Link "Neuen Kommentar schreiben" am Ende jedes Beitrags. Es erscheint jetzt die Seite "Beitrag kommentieren" und zeigt den Beitrag in voller Länge, alle Kommentare dazu und zum Schluss ein Formular zur Eingabe Ihres Kommentars.

Geben Sie Ihren Kommentar mit Titel und Inhalt ein und klicken Sie auf "Speichern". (Wenn Sie wollen, können Sie sich den Kommentar auch erst noch mal in der Vorschau zeigen lassen).

Forumsbeitrag erstellen

Wenn Sie im Forum ein neues Thema beginnen wollen, können Sie jederzeit einen neuen Forumsbeitrag erstellen.

• Klicken Sie auf den Link "Forumsbeitrag erstellen" oben links im Forumsmenü.
  • Es öffnet sich nun die Seite Forumsbeitrag erstellen.
  • Geben Sie Ihren Beitrag mit Titel und Inhalt ein und klicken Sie auf "Absenden".