Den Kursraum betreten

Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten in der vhs.cloud an. Klicken Sie auf "Meine Kurse" und wählen Sie den gewünschten Kurs aus.

Klicken Sie nun auf die Funktion „Konferenz“ und dort auf den Link "BigBlueButton starten" oder "Zoom starten" rechts.

Es folgt zunächst ein Systemcheck, in dem überprüft wird, ob Ihr System die notwendigen Anforderungen erfüllt.

Erlauben Sie hier unbedingt den Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera, damit Sie in der Konferenz zu hören und zu sehen sind!

Als Teilnehmer*innen müssen Sie nun darauf warten, dass die Dozentin/der Dozent die Konferenz startet. Solange die Konferenz nicht begonnen hat, befinden Sie sich im Warteraum und können den Chat sehen. Das Kamerabild der Dozentin/des Dozenten und ggf. die Präsentation sind erst nach Start der Konferenz für Teilnehmer*innen sichtbar.