für Geflüchtete aus der Ukraine

Wir bieten Geflüchteten aus der Ukraine zurzeit folgendes:

• Zugang zu unseren Deutschförderangeboten
  • ein Feedback für Anfragen, die bei uns in deutscher und in englischer Sprache eingehen (Anfragen in Ukrainisch bzw. in andere Sprachen können wir nicht bearbeiten)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des Zugangs zu den Angeboten für Anfragen, die bei uns eingehen
  • Wir haben keine speziellen Angebote für ukrainische Flüchtlinge, sondern wir integrieren sie in unsere Angebote
  • Wir haben leider keine speziellen Angebote zur Kinderbetreuung

Was ist für Sie zu tun:

1. Sind Sie in Deutschland bei der Ausländerbehörde registriert?
    Wenn nein: Bitte machen Sie einen Termin bei der Ausländerbehörde für die Registrierung, sonst können wir Ihnen zurzeit leider nicht weiterhelfen. Sobald die Registrierung vorliegt, melden Sie sich gerne wieder bei uns.
  2. Sobald Sie eine Registrierung von der Ausländerbehörde haben, können wir Sie in unsere Deutschkurse aufnehmen.

Für Personen mit keinen bzw. geringen Deutschkenntnissen

1. Melden Sie sich bei uns, dann können wir Sie bei der Antragstellung beim BAMF unterstützen und Sie später auch in einen Kurs aufnehmen.
    Den Antrag finden Sie auch auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF): https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kursteilnehmer/AntraegeAlle/630-007_antrag-zulassung-integrationskurs-ausl_pdf.html?nn=282388
    Bitte senden Sie den Antrag an folgende Adresse: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Münchenstr. 12, 38118 Braunschweig

Für Personen mit Deutschkenntnissen mindestens auf Niveau B1

1. Melden Sie sich mit Ihrem Sprachzertifikat (mindestens B 1) bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend, um sich eine Berechtigung für einen Berufssprachkurs ausstellen zu lassen.
  2. Sobald Ihnen die Berechtigung vorliegt, melden Sie sich gerne bei uns, um sich anzumelden.

Für die Anmeldung, Beratung und die Einstufung machen Sie bitte immer telefonisch einen Termin. Sie erreichen uns unter +49 (0) 511 344 144, Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Fr von 9 bis 13 Uhr.

Wir können keine Beratungen in ukrainischer Sprache anbieten, dafür in Deutsch und Englisch.

Що робити для вас:

1. Ви зареєстровані в німецькому імміграційному управлінні?
    Якщо ні:
    - будь ласка, призначте зустріч з імміграційною службою для реєстрації, інакше ми не зможемо вам допомогти. Коли ви зареєструєтесь, ви можете звернутися до нас.
  2. Як тільки ви отримаєте листа щодо реєстрації в імміграційній службі, ми зможемо вас зареєструвати на курси німецької мови.

Для реєстрації, консультації та тесту на знання німецької мови просимо вас завжди дзвоніти щоб записатися на прийом.

Ви можете зв’язатися з нами за номером: 0511-344 144

З понеділка по четвер з 9:00 до 17:00 і в п’ятницю з 9:00 до 13:00.

Ми не можемо проводити консультації українською мовою, тільки німецькою та англійською.