Die letzte Chance: Online Escape Game

Anmeldung und weitere Informationen hier.

27. April 2024, 15:00 - 16:30

In weniger als zwei Stunden ist es soweit – eure Chance ist gekommen. Franziska, eine Kollegin aus eurem Team, kann nun endlich Fakten zu den Auswirkungen von Fast Fashion vortragen – und zwar vor dem Umwelt- und Menschenrechts-Ausschuss im Bundestag. Der Ausschuss will über ein Gesetz beraten, dass für mehr Nachhaltigkeit in der Textil-Industrie sorgen soll. Und jetzt sowas! Ein Einbruch in Franziskas Wohnung und alle Beweise, die ihr gemeinsam mit Franziska zusammengetragen habt, sind verschwunden. Das kann kein Zufall sein. Hier möchte jemand verhindern, dass über die Missstände gesprochen wird und es zu einem Gesetz kommt… Eure Ermittlerqualitäten sind jetzt gefragt!

Beschafft alle Beweise pünktlich zur Anhörung vor dem Bundestag wieder, damit eurem Anliegen endlich Gehör geschenkt wird. Sprecht mit den Kontaktpersonen aus den Ländern, die Franziska während ihrer Untersuchung zu den Folgen von Fast Fashion kennengelernt hat und beschafft euch so die notwendigen Informationen. Einfach wird dies bestimmt nicht – Franziska hat dafür Jahre gebraucht und das bestimmt aus gutem Grund… Ihr müsst euch beeilen, die Zeit läuft.

Das Spiel funktioniert auf allen internetfähigen Endgeräten, wie Tablets und PCs (Eine Tonausgabe ist nötig). Für das beste Spielerlebnis empfehlen wir, über einen PC zu spielen. Nach dem Einloggen über ein Endgerät, sollte das Spiel auch mit diesem Endgerät beendet werden.

Eine gute Internetverbindung ist notwendig, da einige der Dateien höhere Datenmengen verbrauchen. Das Spiel funktioniert nur auf den gängigen Browsern, wie zum Beispiel Chrome oder Firefox. Der Browser Internet Explorer wir nicht vom Spiel unterstützt.

Einige Tage vor dem Spiel wird ein entsprechender Zugangscode zugeschickt. Direkt vor dem Spiel kann mit der Spielleitung ein Technikcheck durchgeführt werden. Bitte loggen Sie sich dazu eine halbe Stunde vorher ein.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Themen finden Sie auf der Seite: Um sich den Spielspaß nicht zu verderben, ist es ratsam, die Seite erst nach der „Detektivarbeit“ zu besuchen.

Eine Veranstaltung der Kooperation „Hannover lernt spielen(d)“ und in Zusammenarbeit mit der VHS Bremerhaven.