Was ist Achtsamkeit?

Von den Grundlagen zur Anwendung

Vortrag von Felix Lorenz, Zentrum für Gesundheitsförderung

Montag, 2.  November 2020, 19:00-20:30 Uhr, Am Listholze 31

Eine Anmeldung beim Bildungsverein ist unbedingt erforderlich unter 0511 - 344 144 oder info@bildungsverein.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Nachdem der historische Buddha das Leiden der Menschen - so, wie wir auch heute noch immer mit Leiden konfrontiert (Stressoren unterschiedlichster Art wie Frustrationen, Konflikte, Alter, Krankheiten und Tod) werden - erkannt hatte, beschloss er die Lösung für das Leiden dort zu suchen, wo er dessen Ursprung sah, nämlich im eigenen Geist. Aktuell sind Nachdenklichkeit und Selbstreflexion das Gebot der Stunde. Wenn wir davon ausgehen, dass allein der naturwissenschaftlich-technologische Fortschritt des 21. Jahrhunderts als die vorherrschende Ideologie weiterhin gelten soll, dann fehlt vor allem eine menschlich-moralische Dimension, die als ethisch ausgerichtete Botschaft dem aktuellen Corona-Ereignis einen Sinn abgewinnen könnte.

Die jahrtausendealte Theravada-Tradition bezieht sich auf die Achtsamkeitsmeditation. Und wir brauchen keineswegs Buddhisten zu sein, um die überlieferten Erfahrungen der Achtsamkeit für uns zu nutzen. Es geht nicht einmal um einen Glauben, sondern um die Erschließung bedeutender Erkenntnismöglichkeiten in der Achtung traditioneller Wurzeln, die es uns erlauben, unser Bewusstsein in einer meditativen Praxis der Aufmerksamkeit zu schulen.

So benutzen wir in der Achtsamkeitsmeditation unseren Geist, um den Geist zu erkennen. Er ist immer aktiv und er erzeugt stets Gedanken, so, wie die Wolken am Himmel ihre Bahn ziehen. Und nicht nur in Zeiten der Unruhe vermag die Meditation zu einem Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung zu verhelfen, um unseren Geist länger friedlich ruhen zu lassen, damit er zu neuen Erkenntnissen gelangen kann.

Der Vortrag beleuchtet die Grundlagen und die Bedeutung der traditionellen sowie der modernen Theoriebildung der Achtsamkeitsmeditation in der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR, Kabat-Zinn/USA), die in der praktischen Anwendung erprobt werden kann.