Who came first?

Der Weg in die abstrakte Malerei

Julia Voss, Deutsches Historisches Museum, Berlin

Donnerstag, 28.11.2024, 19 Uhr

Die schwedische Malerin Hilma af Klint (1862-1944) ist eine der größten Wiederentdeckungen des 21. Jahrhunderts. Bereits 1906 schuf sie riesige ungegenständliche Bilder, Jahre bevor ihre männlichen Kollegen sich zu den Erfindern der Abstraktion erklärten. Obwohl sie fast zeitgleich mit Wassily Kandinsky lebte, blieb sie zu Lebzeiten fast unbekannt. Heute wird af Klint in den großen Museen der Welt gefeiert, von Düsseldorf über London bis New York. Julia Voss hat die Biographie der Ausnahmekünstlerin geschrieben und blickt in ihrem Vortrag hinter die Kulissen von af Klints überraschendem Comeback.

Veranstaltungsort: Galerie Drees, Weidendamm 15

Der Eintritt ist frei

In Kooperation mit Forum für Politik und Kultur e. V.