Veranstaltung der AG Stadtleben: Zirkuläres Bauen

Unser Kooperationspartner, die AG Stadtleben, diskutiert am 10. Sept. 2024 ab 19 Uhr in der Architektenkammer (Friedrichwall 5) mit der Architektin Ann-Kathrin Goerke über die Chancen und Herausforderungen des zirkulären Bauens.

Hohes Abfallaufkommen, große Mengen an Schadstoffemissionen, erhöhter Energieverbrauch – die Auswirkungen des Bausektors auf die klimatischen Veränderungen sind nicht wegzudiskutieren. Umso wichtiger, dass gerade Akteur*innen im Bauwesen sich den Herausforderungen stellen und Ideen/Konzepte entwickeln, um dem Schaden entgegenzuwirken.

Circular Construction, Cradle-to-Cradle, Urban Mining etc. werden als potenzielle Lösungsansätze gesehen. Doch welche Inhalte verbergen sich genau hinter den Begrifflichkeiten? Wie können Ideen und Konzepte in die Praxis übertragen werden? Sind die Ansätze des zirkulären Bauens überhaupt neu oder gab es diese nicht schon immer und sind sie einfach in Vergessenheit geraten? Welche Rolle spielt das „Bauen im Bestand und mit dem Bestand“?

Ann-Kathrin Goerke wird anhand von Beispielen aus der Projektarbeit der SSP AG Visionen für den Bausektor skizzieren und der Bedeutung des ‚Zirkulären Bauens‘ auf den Grund gehen.