Technische Voraussetzungen
In der vhs.cloud ist das Web-Konferenz-Tool (Edudip-next) „eingebaut“, das es ermöglicht, mittels WebCam und Lautsprecher/Mikrofon miteinander mit Bild und Ton zu „konferieren“ – die Dozent*innen können Ihnen aber auch Bilder und/oder Texte präsentieren, die dann von allen gesehen werden.
Damit alles technisch gut klappt, hier einige Hinweise:
Internetverbindung/Browser:
- Wichtig: stabile Internetverbindung (vorzugsweise LAN-Kabel oder WLAN)
- Den richtigen Browser für ihr Gerät auswählen:
- PC oder Mac: Sie benötigen einen modernen Browser – idealerweise Chrome (ggf. Edge)
- Android-Geräte Tablet oder Handy: Chrome (ggf. Edge)
- IOS (iPad oder iPhone): ab iOS/iPadOS 13.4.1 kann mit Safari an Edudip-Konferenzen teilgenommen werden.
- Mit nicht unterstützten Geräten/Browsern kann nur passiv (via „WebCast“) teilgenommen werden – es funktionieren weder Kamera, Mikrofon noch der Chat.
- Vor jedem Start jeder Web-Konferenz wird ein kurzer System-Check durchgeführt (daher immer etwas Zeit einplanen) – falls der Browser nicht geeignet ist, wird automatisch der o.g. „WebCast“ gestartet.
Wichtiges Zubehör:
- WebCam (egal ob eingebaut oder extern) + Kopfhörer und Mikrofon (bzw. Headset)
- Empfehlenswert ist ein Headset (Kombination von Kopfhörer und Mikrofon - wobei auch ein oft dem Handy beiliegendes einfaches Headset gut funktioniert) - bitte vorher testen, wie/ob es anzuschließen ist und ob es vom Gerät auch erkannt wird.
Erklärung: Oftmals wird bei den Teilnehmer*innen mit "offenem" Lautsprecher und eingebautem Mikro in der Konferenz ein unerträgliches Echo erzeugt, weil der Ton durch das Mikro wieder aufgenommen und zeitverzögert zurückgesendet wird.