List: Minimalismus

Fotogruppe Lichtgestalten

Midissage am 20.10.24, 11 Uhr

Minimalismus in der Fotografie ist die Reduktion auf das Wesentliche, auf eine reduzierte bildhafte Aussage, die schnell zu erfassen und an kein Sujet gebunden ist. Die Einfachheit steht im Vordergrund. Der Minimalismus kann sich in der Reduktion auf einfache Formen, auf wenige Farben und/oder auch in einer einfachen Bildkomposition äußern.

Diese Konzentration auf ein Detail wollen wir anhand verschiedener Motive zeigen. Dies erlaubt dem Betrachter eigene Gedanken und Gefühle zu dem Bild zu entfalten. Es wird also letztendlich weniger als üblich gezeigt und doch vom Betrachter mehr gesehen.
Wir sind eine Gruppe von Hobbyfotografen mit unterschiedlichen fotografischen Kompetenzen und Schwerpunkten. Zu den LichtGestalten gehören:
Jürgen Behrens, Peter Brünger, Christian Duglosch, Inge Glenewinkel, Detlef Grunwald, Anja Härtel, Inge Heidersbach, Jens Köhn, Detlef Kohnen, Dietmar Lehne, Karin Nick, Rafael Ramos, Klaus Schlensog, Dieter Schwandt, Wolfgang Stenzel.

Die Ausstellung ist vom 02. Sept. bis 20. Dez. 2024 Am Listholze 31 montags bis freitags von 10-13 Uhr und ab 30. Sept auch montags bis donnerstags von 17-19 Uhr zu sehen.