Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL https://bildungsverein.de (nachfolgend „Website“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, soweit Sie unsere Website nutzen.
Verantwortlichkeit
Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist der Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V., Stadtstr. 17, 30159 Hannover, Telefon: 0511 – 344 144, E-Mail: info@bildungsverein.de (nachfolgend „Bildungsverein“ oder „wir“ genannt).
Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter datenschutz@bildungsverein.de.
Speicherung von Zugriffsdaten
Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.
Dieser Datensatz besteht aus
- der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- dem Namen und der URL der angeforderten Datei,
- der übertragenen Datenmenge,
- der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
- Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
- dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers.
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Die Daten selbst erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.
Wir speichern die Zugriffsdaten vorbehaltlich rechtlicher Auseinandersetzungen für bis zu 7 Tage, um die Betriebssicherheit der Website sicherzustellen und Cyber-Angriffe erkennen und unterbinden zu können.
Cookies
Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um unser Angebot nutzer*innenfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse sowie unserem wirtschaftlichen Interesse, missbrauchsbedingte Kosten möglichst gering zu halten.
Es handelt sich dabei ausschließlich um Cookies, die für die technische Funktion der Website notwendig sind. Diese werden am Sitzungsende gelöscht. Weitere Cookies, insbesondere solche, die Dritten die Verfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website erlauben würden, setzen wir nicht ein.
Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzer*innenkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren zu können, so dass Sie nicht für jede neue Seite erneut Benutzer*innenkennung und Kennwort eingeben müssen. Weiter sorgen Cookies dafür, dass Sie sich mehrere zu buchende Kurse in einem Warenkorb „merken“ und sich zu diesen dann in einem Vorgang anmelden können.
Cookies für die Anmeldung zu Ihrem Nutzer*innenkonto werden automatisch gelöscht, sobald Sie sich mit der Schaltfläche „Logout“ vom System abgemeldet haben. Achten Sie darauf, sich immer abzumelden, bevor Sie die Website verlassen, vor allem, wenn auch andere Ihren Browser benutzen (Arbeitsplatz, Internet-Café etc.). Cookies für den Warenkorb werden nach Durchführung der Anmeldung automatisch gelöscht.
Der Bildungsverein verwendet ausschließlich Cookies für seine eigenen Zwecke. Cookies, die Dritten die Verfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website erlauben würden, setzen wir nicht ein.
Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.
Links zu Facebook, Instagram und Youtube
Der Bildungsverein setzt keine Plugins von sozialen Netzwerken ein. Wann immer Sie auf unseren Seiten Logos von Facebook, Instagram oder Youtube sehen, können Sie unbesorgt weitersurfen: Es handelt sich um passive Links zu den genannten Diensten, die erst beim Anklicken Informationen an diese Dienste übermitteln.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden von unserer Website also keinerlei Informationen über von Ihnen besuchte Seiten an die genannten Dienste übermittelt.
Beachten Sie jedoch, dass sich dies ändert, sobald Sie eins der Logos anklicken, etwa um eine Kursempfehlung auf Facebook zu veröffentlichen. In diesem Moment erhält Facebook (natürlich) die Information, welchen Kurs sie gerade empfehlen und kann diese, wenn Ihr Browser gerade bei Facebook eingeloggt ist, auch mit Ihrem Profil, das Sie bei Facebook hinterlegt haben, verknüpfen. Gleiches gilt für die Anbieter*innen von Twitter, Instagram und Youtube.
Kursanmeldung
Über den Link „Kurs buchen“ und den Button „Buchen“ unter der jeweiligen Kursbeschreibung haben Sie die Möglichkeit, sich für von uns angebotene Kurse anzumelden. Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchen gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Vorname, Name, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum und E-Mailadresse) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsdatum erheben wir, damit wir weitere Anmeldungen eindeutig Ihrer Person zuordnen können. Darüber hinaus benötigen wir das Geburtsdatum, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. um bei Minderjährigkeit gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Ihre E-Mailadresse verwenden wir dazu, Ihnen eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Kursanmeldung und eine Annahme der Kursanmeldung durch uns zuzusenden. Bei Anmeldung zu einem Online-Kurs wird die Email-Adresse darüber hinaus für die Zusendung des Kurscodes verwendet.
Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.
Durch Angabe von IBAN, BIC und Name und Vorname des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen ebenfalls der Durchführung des Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, können Sie sich nicht über das Online-Formular anmelden. Bitte wählen Sie in diesem Fall einen anderen Anmeldungsweg und veranlassen Sie die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig.
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir darüber hinaus dazu, Ihnen Informationen zum Status Ihrer Kursbuchungen und drei Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Erinnerungs-E-Mail mit allen wichtigen Daten zum Kurs zuzusenden (zusammen „Informations-E-Mails genannt). Dies dient unserem berechtigten Interesse, die Kommunikation mit Ihnen einfacher und kostensparender zu gestalten. Diese Informations-E-Mails enthalten Titel, Kursnummer und nähere Information zu den von Ihnen gebuchten Kursen.
Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Bereitstellung Ihrer Daten durch Sie ist bei den meisten unserer Kurse weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Bei bestimmten Kursen kann eine Pflicht für uns bestehen, die Daten an eine Behörde weiterzugeben, z. B im Falle eines Integrationskurses an das Bamf. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Weitergabe Ihrer Daten". Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat abgesehen davon, dass wir Sie ggfs. über Kursänderungen nicht rechtzeitig informieren können, keine Auswirkungen.
Buchungsübersicht und Forenzugang
Wenn Sie einverstanden sind, verwenden wir Ihre E-Mailadresse, um für Sie einen Zugang zu Ihrer Buchungsübersicht auf unserer Webseite mit der URL https://bildungsverein.de einzurichten. In diesem Fall senden wir Ihnen nach Eingang Ihrer Kursanmeldung bei uns und erfolgreicher Anmeldung eine Einladungs-E-Mail mit Benutzer*innennamen und Zugangskennwort für Ihren Zugang zur Buchungsübersicht (nachfolgend „Zugangsdaten“ genannt) sowie einem Aktivierungslink, den Sie anklicken müssen, um Ihren Zugang zu aktivieren. In der Einladungs-E-Mail klären wir Sie gesondert über die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Aktivierung und Nutzung Ihrer Buchungsübersicht auf.
Mit den Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten können Sie sich nach Aktivierung jederzeit auf unserer Webseite einloggen und die aktuellen Daten und Termine der von Ihnen gebuchten Veranstaltungen einsehen, sowie bei Sprachkursen an kursbegleitenden Diskussionsforen teilnehmen.
Dabei speichert unser Websystem folgende persönliche Daten zu Ihrer Person: Vorname und Name, die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, Ihren Benutzer*innennamen im Websystem, ein von Ihnen gewähltes Zugangskennwort sowie die IP-Nummer des von Ihnen beim Besuch des Bildungsvereins benutzten Endgerätes (Computer, Tablet, Smartphone).
Wenn Sie an Sprachkursen teilnehmen, die kursbegleitende Foren anbieten, wird zu Ihrer Buchungsübersicht zusätzlich noch eine Liste der Foren gespeichert, zu denen Sie Zugang haben. Außerdem werden alle Beiträge, die Sie in Foren erstellen, mit Ihrer Benutzer*innenkennung verknüpft. Allerdings ist die Benutzer*innenkennung so aufgebaut, dass Dritte daraus nicht auf Ihren vollen Namen schließen können.
Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrerem Benutzer*innenkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche Logout auf unserer Website vornehmen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.
Sie können Ihren Zugang zu Ihrer Buchungsübersicht jederzeit löschen lassen. Teilen Sie uns diesen Wunsch bitte in Textform mit.
Newsletter
Sie können uns sowohl im Rahmen der Kursanmeldung als auch über den Link „Newsletter“ eine Einwilligung erteilen, Ihre E-Mailadresse zur Zusendung unseres Newsletters zu verwenden. Ohne Einwilligung werden wir Ihre E-Mailadresse nicht für diesen Zweck nutzen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns postalisch, per E-Mail, Fax oder über Betätigung des Links im Newsletter mitteilen.
Durch Anmeldung für unseren Newsletter haben Sie folgende Erklärung erteilt:
„Ich bin damit einverstanden vom Bildungsverein regelmäßig (ca. 6 x im Jahr) über Neuigkeiten und Angebote per E-Mail informiert zu werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen.“
Wenn Sie den Newsletter öffnen und den Link darin anklicken, wird dies über unseren Webserver protokolliert (Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse). Das dient internen statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht zu persönlichen Nutzungsprofilen zusammengeführt.
Kontaktformular
Bei Nutzung unseres Kontaktformulars, das über den Link https://bildungsverein.de/kontakt abgerufen werden kann, ist Ihre E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir Ihr Anliegen beantworten können. Dies dient abhängig von Ihrer Stellung als Interessent*in oder Kursteilnehmer*in der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung.
Weiterverarbeitung zur Rechtsverteidigung bzw. -verfolgung
Wir können Ihre Daten zur eigenen Rechtsverfolgung bzw. -verteidigung als berechtigtes Interesse weiterverwenden.
Weitergabe Ihrer Daten
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.
Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z. B. Betrieb der Website, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.
Wir geben Ihren Namen an die jeweilige Kursleitung zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen (z. B. Goethe- oder TestDaF-Sprachprüfungen, IHK-Zertifikate, Xpert) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, bei Goetheprüfungen zusätzlich Nationalität und Muttersprache) an die Prüfungsinstitute weiter. Nehmen Sie an einem Onlinekurs teil, geben wir neben Ihrem Namen Ihre E-Mail-Adresse an die jeweilige Kursleitung zur Durchführung des Online-Kurses weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Für die Teilnahme an Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz „BAMF“) weitergeben. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.
Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an eine/n Inkassodienstleister*in zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.
Speicherdauer und Löschung von Daten
Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung oder bei erteiltem Lastschriftmandat 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht. Bei einer Einwilligung für unseren Newsletter bleibt Ihre E-Mailadresse bis zum Widerruf gespeichert.
Wenn Sie uns erlaubt haben, für Sie einen Zugang zu Ihrer Buchungsübersicht auf unserer Webseite anzulegen, dieses aber nicht durch Anklicken des entsprechenden Links in unserer Einladungs-E-Mail aktivieren, wird dieses automatisch nach 30 Tagen wieder gelöscht. Wenn Sie den Zugang aktiviert haben, jedoch dauerhaft nicht nutzen, wird es mit Ablauf von 730 Tagen nach dem letzten Login automatisch gelöscht.
Die Daten, die Sie uns bei Nutzung unseres Kontaktformulars bereitstellen, werden dann gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken oder für den Newsletter erhoben worden sind.
Daten, die Sie zur Nutzung der Weiterempfehlen-Funktionen eingeben haben, werden von uns nicht gespeichert. Die Tatsache, dass Sie eine Weiterempfehlen-Funktion aufgerufen haben, wird nur im Rahmen der normalen Nutzungsprotokolle der Website gespeichert und niemals personenbezogen ausgewertet.
Ihre Beiträge in kursbegleitenden Foren werden 28 Tage nach Ende des Kurses automatisch gelöscht.
Soweit wir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung Ihre Daten zur Rechtsverfolgung bzw. Rechtsverteidigung weiterverarbeiten, bleiben diese Daten für die Dauer des Rechtsstreits bzw. bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen gespeichert. Die Verjährungsfrist kann bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist nach 3 Jahren endet.
Datensicherheit
Wir treffen schon seit Beginn unseres Internetauftritts umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung in einem europäischen Rechenzentrum gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Unser Webserver baut automatisch eine sicher verschlüsselte Verbindung zu Ihrem Webbrowser auf. Durch ein entsprechendes Zertifikat (wie Sie es auch von Banken und anderen vertrauenswürdigen Websites kennen) erkennen Sie sofort, dass Sie auch wirklich mit unserem Server verbunden sind. Bei den meisten Browsern erscheint dazu im Feld der Webadresse ein grünes Schloss.
Die Vertraulichkeit Ihrer Daten auf dem aktuellen Stand der Technik ist gewährleistet, Missbrauch oder Hackerangriffe können aber hierdurch nicht 100%ig ausgeschlossen werden.
Der Zugang zu Ihrem Nutzer*innenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und sich abmelden, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Das Schließen des Browserfensters oder das Surfen zu einer neuen Seite ersetzt NICHT die Abmeldung.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.
Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)
Sie können der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns aus Gründen, welche sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Hierzu können Sie die oben genannten Kontaktmöglichkeiten (Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte) nutzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Rechtsansprüchen unsererseits.
Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten zu korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen. Ferner haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen zu lassen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitungen, die auf der Grundlage einer Einwilligung beruhen und bis zur Ausübung des Widerrufs erfolgt sind, bleibt hiervon unberührt. Auch zur Geltendmachung dieser Rechte können Sie die oben genannten Kontaktmöglichkeiten (Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte) nutzen.
Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.