Anpassung - Leitmotiv der nächsten Gesellschaft

Philipp Staab, Humboldt-Uni Berlin

Mittwoch, 13. November 24, 19.00 Uhr

In der Moderne dominierte der Glaube, die Welt ließe sich gestalten und der Fortschritt sorge quasi automatisch für eine bessere Zukunft. Klimakrise, Wachstumskrise und subjektive Überlastungen haben diesen Optimismus erschüttert. Heute geht es vorrangig darum, die Katastrophe abzuschwächen. Und selbst wenn dies gelingen sollte, werden wir mit dem Wandel umgehen müssen. Fragen der Selbsterhaltung überlagern dann jene der individuellen und kollektiven Selbstentfaltung: Anpassung wird zum Leitmotiv der Gesellschaft.

Veranstaltungsort: ver.di-Höfe, Goseriede 19, 30159 Hannover

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mi QBK, Forum für Politik und Kultur e.V. und bildungswerk ver.di