Erweiterte Suche

Rechte Bedrohungsallianzen

Die Gefährdung der Demokratie durch den Aufstieg des Autoritären Nationalradikalismus der AfD

Wilhelm Heitmeier, Uni Bielefeld

Mittwoch, 23.10.24, 19.00 Uhr

Rassistisches Partygegröle auf Sylt, Ausschreitungen mit Todesfolge in Chemnitz oder gezielter Mord in Kassel/Wolfhagen: immer wieder wird die Frage diskutiert, ob es sich bei rechtsextrem motivierten Vergehen um Taten isolierter Einzeltäter handelt oder ob ein Zusammenhang zu bestimmten Parteien und Ideologien besteht.

Wilhelm Heitmeyer hat dazu bereits 2012 das Modell eines Konzentrischen Eskalationskontinuums entwickelt: ganz außen stehen menschenfeindliche Einstellungen der Bevölkerung, im Zentrum terroristische Zellen, dazwischen organisierte Akteure, ‚Vordenker‘, systemfeindliche Milieus und Unterstützernetzwerke.

‚Wie ist es nach den dramatischen Zugewinnen rechtsextremer Parteien um die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft bestellt ?‘

Veranstaltungsort: ver.di-Höfe, Goseriede 19, 30159 Hannover

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mi QBK, Forum für Politik und Kultur e.V. und bildungswerk ver.di