Was tun, wenn die Demokratie gefährdet ist?

Vortrag von Uwe Schwier
2. Oktober 2024 (Mittwoch), 17:00 - 18:30
Bildungsverein, Stadtstr. 17

Freier Eintritt!

Jahrzehnte lang schienen die Demokratien in Europa unverrückbar stark und alternativlos zu sein. Fake News, Verschwörungserzählungen, recht(sextreme) Bewegungen und multiple Krisen legen aktuell aber offen, dass Demokratien nicht von sich heraus existieren, sondern dass sie mit Inhalt gefüllt werden müssen. Sowohl die Politiker*innen als auch die Bürger*innen müssen um demokratische Werte kämpfen und sich für diese einsetzen; undemokratische Ansinnen und Bewegungen wie zum Beispiel die Reichsbürger*innen müssen abgewehrt werden und das mit allen Mitteln, das uns bereits das Grundgesetz in die Hände gelegt hat.

Die Frage ist: Was machst du, wenn die Demokratie gefährdet ist?

Ein Vortrag im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie der Volkshochschulen am 2. Oktober 2024.
An diesem Tag werden die Deutschteilnehmer*innen des Bildungsvereins zudem ihre demokratischen Botschaften gut sichtbar in den Fenstern des Bildungsvereins platzieren.