Erweiterte Suche
Vorträge

Wie stoisch ist der stoische Weise?

Antike Philosophie als Lebensweisheit

Lesung mit Dr. Andreas Becke

Dienstag, 12. November 24, 17.00 Uhr

Der stoische Weise, ein Ideal der antiken Philosophie, lebt ein glückliches Leben. Das schafft er allein durch den richtigen Gebrauch der Vernunft. Um die Unerschütterlichkeit des Weisen zu erlangen, empfehlen die Stoiker, sich nur um das zu kümmern, was man auch beeinflussen kann.

Den Ursprung hat dieses Denken bei Sokrates: anstatt nach Geld und Reichtum, Ruhm und Ehre, Lust und Vergnügen zu streben, streben die Philosophen nach Weisheit, weil sie erkannt haben, dass sie nicht weise sind. Die hellenistischen Philosophenschulen hielten es alle nicht für klug, Bedürfnisse zu erzeugen und zu befriedigen, die man weder hat noch braucht.

Anschaulich erzählt Andreas Becke in seinem Buch die Geschichte der griechischen Philosophen und deren Schulen von Sokrates, Platon und Aristotles, über die Kyniker, Epikureer und Skeptiker bis zu den Stoikern, die sich alle gegenseitig beeinflusst und voneinander gelernt haben.

Dr. Andreas Becke hat Philosophie, Soziologie und Religionswissenschaft in Hannover studiert und ist in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung tätig.

Veranstaltungsort: Leuenhagen & Paris, Lister Meile 39, 30161 Hannover
Tel. 0511-31 30 55, kontakt@leuenhagen-paris.de

Die Anmeldung für den Vortrag erfolgt ausschließlich über Leuenhagen & Paris

Eintritt: 12 €

In Kooperation mit Leuenhagen & Paris.