Deutsch verbindet

A1/1 - Deutsch für Geflüchtete

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die bisher über keine Deutschkenntnisse verfügen und vor allem ihre Sprech- und Lesefähigkeiten entwickeln wollen. Mit Hilfe von einfachen Texten und Sprachspielen sollen Fähigkeiten vermittelt werden, um sich in alltäglichen Situationen sprachlich zurechtzufinden. Es sollen erste grammatikalische Grundlagen, wie die Fälle (Nominativ, Dativ, Akkusativ), die Konjugation der Verben im Präsens, das Perfekt und einfache Ergänzungen erarbeitet werden.

Es sind keine Sprachkenntnisse notwendig, die Teilnehmer*innen müssen jedoch bereits lateinisch alphabetisiert sein.

Der Kurs ist gedacht für Geflüchtete, die noch keine Verpflichtung oder Berechtigung für einen Integrationskurs haben. Die Teilnahme von EU Bürger*innen ist nicht möglich

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, auch das Unterrichtsmaterial wird gestellt. Fahrtkosten innerhalb der Region Hannover werden bei regelmäßiger Teilnahme übernommen.

Start: Montag, 26. August 2024 (bis voraussichtlich Ende September 2024)

Uhrzeit: Mo. - Do. 09:00 bis 13:00 Uhr

Umfang: 100 Stunden

Ort: Am Listholze 31, 30177 Hannover

Bitte laden Sie sich das Anmeldeformular herunter, füllen es aus und senden es per Email an info@bildungsverein.de.