Gesund leben

Achtsamkeitsmeditation - Die Erfahrung wie Meditation wirkt

Zur Beschreibung der Wirkungen von Meditation ist das Modell der Achtsamkeitsmeditation am weitesten entwickelt. Der Übungsweg lädt dazu ein, sich mit dem Körper, den Gefühlen und dem Geist auseinanderzusetzen. Stets geht es darum, den Körper zu erspüren, die Atmung und den Gedankenfluss zu beobachten. Das bewertungsfreie Beobachten der Gedanken und Gefühle verhilft zu mehr Ruhe und innerer Distanz zu Spannungen, die uns durch das Alltagserleben zuweilen dominieren. Und wir erforschen, wie es sich anfühlt, freundlicher und weniger wertend mit uns selbst und anderen zu sein. Dabei ist es hilfreich zu erleben, was es bedeutet, weniger mit den Gedanken in der Vergangenheit und der Zukunft, als mehr im Hier und Jetzt präsent zu sein

Es werden Einblicke in verschiedene Formen der Meditation in Theorie und Praxis vermittelt: Body Scan, Sitz-Meditation und Yoga zur selbständigen Anwendung sowie Impulsvorträge informieren über die Ursprünge der Meditation.

Dieser Kurs macht mit den Grundlagen der Praxis sowie den Hintergründen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene vertraut, um realistische Vorstellungen darüber entwickeln zu können, wie wir uns besser kennen und mit der Zeit akzeptieren lernen können.

Achtsamkeitsmeditation - Die Erfahrung wie Meditation wirkt

244S22491
Rüdiger-Felix Lorenz (Gestaltanalytiker; Hypnotherapeut)
€ 83,00 / ermäßigt € 62,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 25,00
  • Fr. 11.10.24 18:00–21:15 Uhr
  • Sa. 12.10.24 10:00–17:30 Uhr
Bitte mitbringen: Bequeme Bekleidung, eine Decke, Kissen, warme Socken und Schreibutensilien.