Kreatives Schreiben - noch mehr Wortschätze

Wer Interesse daran hat, erste Schreiberfahrungen vertiefend anzuwenden, wer mehr will und gerne auch mal an längeren Texteinheiten schreiben, ausführlichere Besprechungen und intensiveren Austausch erleben und/oder einfach dranbleiben möchte, der ist gut aufgehoben im Kurs „WortSchätze“. Dabei werden wir auf bereits erlernten Grundtechniken aufbauen, aber zugleich auch den eigenen Schreibhorizont technisch wie kreativ erweitern.

Statt zahlreicher isolierter und voneinander unabhängiger Geschichten werden im Laufe der Kurses verschiedene kleinere Texteinheiten unter individueller Begleitung zu einem größeren Ganzen zusammenwachsen. Auf diese Weise entwickelt sich mühelos und spielerisch wie von selbst ein Gesamtwerk eines jeden Teilnehmer*in mit ihrer/seiner ganz eigenen „Handschrift“ und ihrer/seinem eigenen Thema, das sie/ihn persönlich bereichern soll - sei es als Spiegel des Selbst, eines vervollständigten bzw. korrigierten Selbst- und/oder Weltbildes, einer neuen Perspektive oder auch nur als Erinnerung an einen Kurs, der hoffentlich viel Spaß gemacht hat. Und so erweist sich am Ende einmal mehr: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Es sei betont, dass in beiden Kursen großer Wert auf die Freiheit von Anspruch, Leistung und Bewertung gelegt wird, vielmehr geht es um die Befreiung davon. Wer nun an sich zweifelt und meint, die eigene Schreibe sei bestimmt nicht „gut genug“, um an diesem Kurs teilnehmen zu können, ist hier gerade richtig. Schreiben soll Spaß machen, bereichern, kreative Quellen erschließen und mit Experimentierfreude prozess- und nicht ergebnis- oder zweckorientiert fließen. Kein Text, der in diesem Rahmen entsteht, kann anders als gut sein, denn immer ist er ureigener Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeit der Autor*innen.

Kompaktkurs
  Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!
Ort: Am Listholze 31 (List)
  • € 59,-- / ermäßigt € 44,--
  • mit Hannover-Aktiv-Pass € 25,--
  • Di, 14.01.20 (17:30 - 19:45 Uhr)