Technische Voraussetzungen

In der vhs.cloud ist das Web-Konferenz-Tool (BigBlueButton) „eingebaut“, das es ermöglicht, mittels WebCam und Lautsprecher/Mikrofon miteinander mit Bild und Ton zu „konferieren“ – die Dozent*innen können Ihnen aber auch Bilder und/oder Texte präsentieren, die dann von allen gesehen werden.

Damit alles technisch gut klappt, hier einige Hinweise:

• Wir empfehlen die Teilnahme mit einem Laptop, PC oder Tablet, eine Teilnahme über ein Handy ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie nicht über ein geeignetes Gerät verfügen, sprechen Sie uns an.

Internetverbindung/Browser:

• Wichtig: stabile Internetverbindung (vorzugsweise LAN-Kabel oder WLAN)
  • Den richtigen Browser für ihr Gerät auswählen:
    • PC oder Mac: Sie benötigen einen modernen Browser – idealerweise Chrome (ggf. Edge)
    • Android-Geräte Tablet oder Handy: Chrome (ggf. Edge)
    • IOS (iPad oder iPhone): ab iOS/iPadOS 13.4.1 kann mit Safari an Edudip-Konferenzen teilgenommen werden.
  • Mit nicht unterstützten Geräten/Browsern kann nur passiv (via „WebCast“) teilgenommen werden – es funktionieren weder Kamera, Mikrofon noch der Chat.
  • Vor jedem Start jeder Web-Konferenz wird ein kurzer System-Check durchgeführt (daher immer etwas Zeit einplanen) – falls der Browser nicht geeignet ist, wird automatisch der o.g. „WebCast“ gestartet.

Wichtiges Zubehör:

• WebCam (egal ob eingebaut oder extern) + Kopfhörer und Mikrofon (bzw. Headset)
  • Empfehlenswert ist ein Headset (Kombination von Kopfhörer und Mikrofon - wobei auch ein oft dem Handy beiliegendes einfaches Headset gut funktioniert) - bitte vorher testen, wie/ob es anzuschließen ist und ob es vom Gerät auch erkannt wird.

Erklärung: Oftmals wird bei den Teilnehmer*innen mit "offenem" Lautsprecher und eingebautem Mikro in der Konferenz ein unerträgliches Echo erzeugt, weil der Ton durch das Mikro wieder aufgenommen und zeitverzögert zurückgesendet wird.