Mitreden: Kultur und Politik

Jüdisches Leben in Halberstadt

Antisemitismus existierte in Deutschland schon sehr lange, bis er vor rund 80 Jahren in der Shoa mündete. Wir alle sind mit „Nie wieder“ aufgewachsen. Eine lebendige Erinnerungskultur ließ allerdings zunächst auf sich warten. Doch sie hat sich entwickelt und wir erkennen heute, wie wichtig, ja notwendig Erinnerungskultur ist und bleibt. Denn es kommt nicht erst seit der Terroroffensive der Hamas gegen Israel im Oktober 2023 in ganz Deutschland zunehmend wieder zu antisemitischen Vorfällen.

Was bedeutet Antisemitismus genau? Und: Wie können wir dem Antisemitismus begegnen? Ziel des Seminars ist es, dem Antisemitismus mit Perspektivwechseln und neuen Zugängen zu begegnen.

Wir befassen uns mit dem Begriff „Antisemitismus“ und seiner Geschichte, denn er wird auch kontrovers diskutiert. Wir erhalten einen Impuls der Moses Mendelsohn Akademie, die uns auf einem Stadtrundgang und durch die Besichtigung des Berend-Lehmann- Museums die 800-jährige Geschichte Jüdischen Lebens in Halberstadt erzählt. Wir besichtigen das weltweit anerkannte John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt, ein wahrhaft transepochales, auf 639 Jahre angelegtes Zeit-Stück, das sich in der fast tausend Jahre alten Burchardi-Kirche befindet.

Die verrückte Kombination des gemeinsamen Lernens und Visualisierens, des gemeinsamen Erlebens der Geschichte Jüdischen Lebens, der zeitgenössischen Kunst und Musik und der Zeitraum: 800 Jahre in die Vergangenheit und 600 Jahre in die Zukunft, öffnet – im Gegensatz zu den gegenwärtigen, oft hitzigen Debatten über Antisemitismus, Ablehnung und Hass – neue Perspektiven, bietet einen ganz anderen Takt der Beschäftigung an, um ebenso neue Handlungsfelder zu finden und zu erfinden.

Lassen sie sich überraschen!

Freitag und Sonntag wird das Seminar in den Räumen der Stadtstr. 17 stattfinden. Am Samstag wird es die Exkursion nach Halberstadt geben. Die Anreise findet selbstständig mit eigenem Pkw statt. Ggf. können dazu am Freitag Fahrgemeinschaften gebildet werden.

In der Teilnahmegebühr enthalten sind 15 € für den Eintritt ins Berend-Lehmann-Museum.

Jüdisches Leben in Halberstadt

242S33101