Mitreden: Kultur und Politik

Es gibt kein richtiges Leben im falschen

Der Philosoph Theodor W. Adorno

Der Philosoph Theodor W. Adorno zählt zu den einflussreichsten und modernsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Er gehört neben Max Horkheimer und Erich Fromm zum Kreise der sogenannten Frankfurter Schule, die den Fortschritt des sozialen Wandels in das philosophische Denken mit aufnimmt. Adorno verdichtet seine Gedanken über Wahrheit, Gerechtigkeit, Glück und Liebe prägnant im philosophischen Aphorismus, also in Form kurzer, scharfsichtiger und konzentrierter Textstücke, die bisweilen nur wenige Zeilen umfassen.

Anhand kurzer Originaltexte sowie ausgewählter Aphorismen Adornos werden im Seminar sowohl biographische Details als auch Adornos philosophische Grundbegriffe eingehend erläutert sowie die Aktualität seiner Philosophie erörtert. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf alternative Denkmuster ebenso einzulassen wie auf kritische Textinterpretation und auf spannende philosophische, auch kontrovers-lebendige Diskussion. Das Seminar richtet sich auch an Teilnehmende, die noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Textauszüge aus Adornos Werk werden zur gemeinsamen Lektüre im Seminar ausgehändigt. Weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen

251S23103