Kompetent im Job

Führungskräfte-Update

Spiral Dynamics, VUCA, Agiles Arbeiten und New Work

Dieser Bildungsurlaub/Intensivwoche richtet sich an alle, die Erfahrungen in der Leitung von Gruppen und Teams gemacht haben oder die sich auf Leitungsaufgaben vorbereiten wollen: als Leitungskräfte in Unternehmen, Verwaltung, Vereinen und Verbänden, als Ausbilder*innen, Bildungsreferent*innen, Gruppen- oder Projektleiter*innen.

In dieser Veranstaltung werden wir die folgenden zentralen Themen vertiefen und miteinander verbinden:

• Spiral Dynamics: Verstehen Sie die evolutionären Wertesysteme und ihre Auswirkungen auf Organisationen. Erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse nutzen können, um effektiv zu führen und Veränderungen zu gestalten.
  • VUCA-Welt: Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA). Wir werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln in dieser Welt betrachten und gemeinsam Strategien entwickeln, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren.
  • Agiles Arbeiten: Agilität ist mehr als nur ein Buzzword. Entdecken Sie, wie agile Methoden und Prinzipien Ihre Führungskompetenzen erweitern können. Lernen Sie, wie Sie flexibel auf Veränderungen reagieren und gleichzeitig Stabilität bewahren.
  • New Work: Erfahren Sie, wie sich die Arbeitswelt verändert und welche Rolle Sie als Führungskraft dabei spielen. Wir diskutieren Themen wie flexible Arbeitszeitmodelle, Selbstverantwortung und die Bedeutung von Empathie.

Wir verbinden diese Themen zu einem durchgängigen Denkmodell, das Ihnen die Möglichkeit zur Umsetzung in Ihrem Führungsbereich gibt.

Führungskräfte-Update

251B22007
Bildungsurlaub
Jörg Rohrbach (Kommunikationstrainer und Coach)