Gesund leben

Shiatsu - Einführung in die Grundlagen

SHI ATSU kommt aus Japan und kann mit „Finger-druck“ in unsere Sprache übersetzt werden. Es handelt sich dabei um eine ganzheitliche Körperarbeit auf Grundlage der fernöstlichen Philosophie und Lebenskunde. Durch Einbeziehen der Energieleitbahnen (Meridiane) des Menschen, auch in der Akupunktur angewandt, lernen wir Wissen mit sehr alten, tiefen Wurzeln zur Stresslösung anzuwenden, indem Blockaden im Körper durch sanften Körperkontakt gelöst werden sollen.

Das Besondere der Methode liegt in der nährenden Berührung, die zum Ziel hat, weniger „zu machen“ als vielmehr zuzulassen, dass „Körperenergielecks“ wieder gefüllt werden. Dabei kommt der ganze Körper zum Einsatz.

Für die Einführungswoche ist vorrangig, dass wir in erster Linie in Bewegung kommen – in ein Dehnen, Lockern, Weiten – und uns auf Übungen einlassen, die oft an Yoga erinnern und aus derselben Wurzel wie Yoga stammen: dem Schatz des Do-In, bei dem es sich laut der Überlieferung um eine mindestens 5000 Jahre alte Tradition handeln soll.

Darüber hinaus erlernen wir Möglichkeiten zur Selbstakupressur.

Von Konfuzius ist bekannt, dass er sich zu seiner Zeit dafür einsetzte, Ärzte für das Gesunderhalten ihrer Patient*innen zu bezahlen – so dass sie gar nicht erst erkrankten. Heute sprechen wir vom salutogenetischen Ansatz einer Methode und werden in der Intensivwoche Theorie und praktisches Arbeiten mit mehreren Energieleitbahnen (Meridiane) erlernen, meist auf Yogamatten am Boden.

Tägliche Körper- und Atemübungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Anregungen zu einer gesunden Lebensführung und Ernährung – auf Grundlage der Ernährungslehre der Makrobiotik – werden vermittelt. Alles zusammen sorgt für eine Nachhaltigkeit dieses Bildungsurlaubs, dessen unterschiedliche Bausteine leicht in den Alltag übertragbar sein werden und auf diese Weise Gesundheitsprophylaxe selbst (er)lebbar machen

Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nur im Rahmen beruflicher Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt für Beschäftigte, die die Inhalte der Veranstaltung für die Ausübung ihrer hauptberuflichen, nebenberuflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit benötigen. Die Teilnahme steht selbstverständlich allen Interessierten frei.

Bitte eine Decke und bequeme Kleidung aus Naturfasern mitbringen.

Shiatsu - Einführung in die Grundlagen

251B99025
Bildungsurlaub
Birgit Voß (Heilpraktikerin für Psychotherapie, Shiatsulehrerin (GSD))
€ 250,00 / ermäßigt € 188,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 50,00
  • Mo. 20.01.25 08:30–16:30 Uhr
  • Di. 21.01.25 08:30–16:30 Uhr
  • Mi. 22.01.25 08:30–16:30 Uhr
  • Do. 23.01.25 08:30–16:30 Uhr
  • Fr. 24.01.25 08:30–14:00 Uhr
Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!